Über Mich


Ulrike Mannel

Heilpraktikerin für Psychotherapie
M.A. Germanistik und Psychologie

Hypnosetherapie und Hypnosecoaching
Gesprächstherapie
EMDR


Mein Persönlicher Hintergrund


Nach meinem Studium der Germanistik und der Psychologie (Abschluss: Magistra Artium) habe ich seit 1998 „Lachtherapie“ betrieben, indem ich als Frontfrau eines Kabarettensembles und mit  One-Woman-Comedy Shows mein Publikum zum Lachen brachte.

Vor einigen Jahren verschlimmerte sich meine schon seit der Kindheit bestehende Neurodermitis Erkrankung und sämtliche konventionellen Maßnahmen, die ich im einzelnen sehr schätze, z.B. Kortisontherapie, aber auch Akupunktur, Homöopathie sowie Ernährungsumstellungen blieben bei mir leider wirkungslos.

Dann lernte ich die Kraft der Hypnose kennen. Ich war sofort fasziniert von dieser überaus effektiven Methode und bin bis heute fast durchgängig symptomfrei.

 

Der Wunsch, andere Menschen, die an Neurodermitis, Allergien, oder an Angst- und Schlafstörungen oder unter Selbstwertkonflikten leiden, mit Hilfe von Hypnose zu unterstützen, hat mich seither nicht mehr losgelassen.

 

Deshalb habe ich mich zur Hypnotiseurin (System23, Alexander Hartmann) und schließlich zur Hypnosetherapeutin ausbilden lassen. (TherMedius-Institut und Deutsches Institut für klinische Hypnose, Dr. Norbert Preetz)

Bild: Danke an Karin von Karindrawings


FOrtbildungen


Zahlreiche Fortbildungen und Fachausbildungen ergänzen seither mein Wissen als Hypnosetherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPrG). Kontinuierliche Weiterbildung ist für mich selbstverständlich und die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten meiner Patienten ist mir wichtig, denn sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Beschwerden sollten organische Ursachen vor einer Hypnosebehandlung abgeklärt sein.

Fortbildungen (Auswahl)
Masterfortbildung „Analytische Hypnose“ (TherMedius-Institut)
Masterfortbildung „Hypnosystemik“ (TherMedius-Institut)
Fortbildung „Psychosomatische Lösungen statt Psychosomatische Erkrankungen“ (Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut, Heidelberg)
Fachausbildung EMDR (TherMedius-Institut)
Fortbildung „Auflösende Hypnose“ (Floris Weber, Hypnoseseminar-Institut, Hamburg )