Über Mich


Ulrike Mannel

M.A. Germanistik und Psychologie

Heilpraktikerin (Psychotherapie)


Hypnosetherapie und Hypnosecoaching
Gesprächstherapie


Mein Persönlicher Hintergrund


Nach meinem Studium der Germanistik und der Psychologie (Abschluss: Magistra Artium) habe ich ab 1998 zunächst „Lachtherapie“ betrieben, indem ich als Frontfrau eines Kabarett-Ensembles und später auch mit mehreren One-Woman-Comedy Shows mein Publikum zum Lachen brachte.

 

Auf einmal verschlimmerte sich sukzessive meine schon seit der Kindheit bestehende Neurodermitis Erkrankung. Sämtliche konventionellen Maßnahmen, die ich im einzelnen sehr schätze und auch durchaus als hilfreich erfahren hatte, z.B. Kortisontherapie, aber auch Akupunktur, Homöopathie und Ernährungsumstellungen blieben dieses Mal bei mir leider wirkungslos.

 

Dann lernte ich in der "Fachklinik für Hypnotherapie" die Kraft der Hypnose und die Hypnotherapie kennen. Ich war sofort fasziniert von dieser überaus effektiven und auch sehr kreativen Methode, und ich bin bis heute fast durchgängig symptomfrei. 

 

Der Wunsch, andere Menschen, die an Neurodermitis, Allergien, oder auch an Angst- und Schlafstörungen oder unter Selbstwertkonflikten leiden, mit Hilfe der Methoden der Hypnosetherapie zu unterstützen, hat mich seither nicht mehr losgelassen.

 

Deshalb habe ich mich zunächst zur Hypnotiseurin (System23, Alexander Hartmann) und schließlich zur Hypnosetherapeutin ausbilden lassen. (TherMedius-Institut und Deutsches Institut für klinische Hypnose, Dr. Norbert Preetz)

Bild: Danke an Karin von Karindrawings


FOrtbildungen (Auswahl)


Zahlreiche Fortbildungen und Fachausbildungen ergänzen seither mein Wissen als Hypnosetherapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). Kontinuierliche Weiterbildung ist für mich selbstverständlich und die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten meiner Patienten ist mir wichtig, denn sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Beschwerden sollten organische Ursachen vor einer Hypnosebehandlung abgeklärt sein.

 
Masterfortbildung: „Analytische Hypnose“ (TherMedius-Institut)
Masterfortbildung: „Hypnosystemik“ (TherMedius-Institut)

Masterfortbildung: Hypnochirurgie (TherMedius-Institut)
Fortbildung: „Psychosomatische Lösungen statt Psychosomatische Erkrankungen“ (Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut, Heidelberg)
Fachausbildung: EMDR (Thermedius Institut)

Fachausbildung: EMDR und Schmerzen (TherMedius-Institut)
Fortbildung: „Auflösende Hypnose“ (Floris Weber, Hypnoseseminar-Institut, Hamburg )

Fortbildung:  Ego-State-Therapie 1-6, (Woltemade Hartmann am  Woltemade-Hartmann-Institut für Ego-State-Therapie, Wietra Wiesbadener Traumainstitut